AXA Konzern AG Köln

Hörgeräteakustiker beraten eine AXA-Mitarbeiterin

Kollegen informieren sich über die Hörtest-Aktion (Quelle: AXA Konzern AG)

Die AXA Hörtage

Wenn Angestellte des Unternehmens wissen wollen, wie es um ihr Hörvermögen steht, brauchen sie sich nur beim Betriebsarzt anmelden. Denn einmal in der Woche kommt ein Hörgeräteakustiker mit seinen Instrumenten zur Durchführung von Hörtests in den Betrieb.

Ausgangslage

Im Versicherungskonzern AXA spielen Kundengespräche eine wichtige Rolle. Sie werden unter anderem in großen Callcentern geführt. Besonders in solchen Großraumsituationen sind die Hörleistungen der Mitarbeiter hohen Anforderungen ausgesetzt. Bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit einer Hörminderung können diese Arbeitssituationen mit vielen Nebengeräuschen zu extremen Belastungen werden. Denn die hohe kognitive Leistung, die erbracht werden muss, um Nicht-Verstandenes inhaltlich mit dem, was gehört wurde, in Zusammenhang zu bringen, sorgt für eine ständige Anspannung. „Ein höreingeschränkter Mitarbeiter gerät dann in Dauerstress“, sagt Betriebsärztin Dr. Marisa Biedermann vom AXA Konzern am Standort Köln.

Um die Belegschaft auf diesen Stressfaktor aufmerksam zu machen und um eine Hörminderung frühzeitig zu erkennen, organisierte die Betriebsärztin mit ihrem Team am Standort Köln die AXA-Hörtage.

Was wurde gemacht?

Dr. Marisa Biedermann, die aufgrund eines eingeschränkten Hörvermögens selber Hörgeräte trägt, nahm Kontakt mit dem Kölner Hörmobil auf. Dies ist eine Initiative, die von Kölner HNO-Ärzten, dem Deutschen Schwerhörigenbund (DSB), der Barmer GEK und einem Filialunternehmen eines Hörgeräte-Anbieters unterstützt wird. Mit den Hörgeräteakustikern dieser Firma plante die Ärztin die Aktion „AXA-Hörtage - Wie fit ist Ihr Gehör?“

Den Auftakt dazu bildete eine Informationsveranstaltung im Januar 2014. Im Foyer des Versicherungskonzerns in Köln beantworteten die Akustikexperten interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele Fragen rund um das Thema Hören. „Der offensive Umgang mit dem Thema Höreinschränkung ermutigt die Menschen, gegebenenfalls eigene Probleme eher anzugehen“, stellte die Medizinerin fest.

Im Rahmen des Aktionstages wurde auch auf die kostenlosen Hörtests hingewiesen, die ab Januar regelmäßig für alle Mitarbeiter der Hauptverwaltung in Köln angeboten werden. Einmal in der Woche kommt ein Hörgeräteakustikmeister mit den notwendigen Instrumenten zur Messung der Hörfähigkeit in die Räume des Betriebsärztlichen Dienstes. Dort überprüft er das jeweilige individuelle Hörvermögen der Mitarbeiter.

Um alle Beschäftigten auf das Angebot aufmerksam zu machen, verschickt das Team des Betriebsärztlichen Dienstes nach und nach Einladungen an alle Abteilungen des Hauses. Wer Interesse an der Höranalyse hat, kann sich übers Intranet für einen Termin anmelden. So gibt es keine unnötigen Wartezeiten. Der Test dauert etwa fünfzehn Minuten. Im Gesundheitsportal des Intranets finden die Mitarbeiter auch weitere Informationen rund ums Thema Hören.

Ergebnis

„Das Angebot wird erstaunlich gut angenommen“, sagt Marisa Biedermann. Bis April wurden bereits 280 Beschäftigte getestet. Bei etwa zehn Prozent von ihnen ergaben sich Anzeichen eines Hörverlustes. Ihnen wurde empfohlen, einen HNO-Arzt aufzusuchen.

Betriebliche Ansprechpartnerin:

Dr. med. Marisa Biedermann
Fachärztin für Arbeitsmedizin / Umweltmedizin
Leitung Betriebsärztlicher Dienst
E-Mail: Marisa.biedermann(at)axa.de